© n'Rico Kreim / www.kreim.net

Wiesenbeker Teich (UNESCO Welterbe)

Auf einen Blick

  • Bad Lauterberg im Harz

Als Teil des „Oberharzer Wasserregales“ gehört der Wiesenbeker Teich zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der 1715 in Betrieb genommene Teich diente einst der Aufschlagwasserversorgung des Kupferbergwerkes „Aufrichtigkeit“ in Lauterberg. Als der Erzabbau dort eingestellt wurde, versorgte er die Lauterberger Königshütte.

Der Wiesenbeker Teich wird durch einen Erddamm angestaut. Die Dammdichtung besteht aus Rasensoden, die hier – erstmals im Harz – in Dammmitte und nicht an der wasserseitigen Böschung eingebaut wurden („Kerndichtung“). Auch der Striegel wurde in der Mitte des Dammes angeordnet. Alle später angelegten Teiche des Oberharzes wurden nach dieser „Lauterbergischen Teichbauweise“ errichtet.

Auf der Karte

Wiesenbeker Teich (UNESCO Welterbe)
37431 Bad Lauterberg im Harz
Deutschland

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.