Pressemitteilungen

World Cleanup Day 2023 in Bad Lauterberg im Harz

Der World Cleanup Day („Weltaufräumtag“) ist ein weltweiter Aktionstag im Rahmen des sozialen Handelns. Er dient dazu, die Umwelt von Müll zu befreien, indem dieser von freiwilligen Helfern gesammelt wird.

Diese Aktion soll die Menschen darauf aufmerksam machen, wie viel Schmutz, Abfall und vor allem Plastikmüll in der Umwelt zu finden ist. Der World Cleanup Day findet immer am dritten Samstag im September statt.

Im Jahr 2023 gab es laut Holger Holland, dem Vorsitzenden der Durchführungsorganisation des World Cleanup Day, „(…) über 430.000 Teilnehmenden in über 9.400 Aktionen, in mehr als 2.000 Kommunen und Gemeinden.“.

Eine von diesen Aktionen fand in diesem Jahr, zum ersten Mal, in der Stadt Bad Lauterberg im Harz statt.

Um 9 Uhr versammelten sich alle Teilnehmenden an der Augenquelle in der Lutterstraße. Dort wurden sie mit Kaffee, Kuchen, Obst und anderen Getränken sowie der nötigen Ausrüstung empfangen. Zu der nötigen Ausrüstung zählten unter anderem Greifzangen, Handschuhe, Warnwesten und Müllbeutel. Dank der Stadt Bad Sachsa, welche Greifzangen sowie Warnwesten zur Verfügung stellte, war die Versorgung mit der nötigen Ausrüstung an alle Teilnehmenden kein Problem.

Nachdem alle Bürger*innen eingetroffen waren, wurde besprochen, welche Standorte besammelt werden. Einige entschieden sich dafür, rund um die Augenquelle Müll zu sammeln. Andere wiederrum wollten zu Standorten fahren, wo sie wussten, dass dort viel Müll liegen würde. Dazu zählte beispielsweise das Gelände rund um den Hausberg und der „Brockenblick“. Eine andere teilnehmende Person hatte sogar extra hohe Gummistiefel dabei, um im Wasserlauf der Lutter nach Müll zu suchen.

Auch die kleinen Bürger*innen haben ganz groß mitgemacht. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal dreieinhalb Jahre alt und war mit Feuereifer dabei.

Nach einer Sammelzeit von 3 Stunden, fanden sich die Teilnehmenden wieder an der Augenquelle ein. Dort wurde dann zusammen noch ein Stück Kuchen zu heißem Kaffee oder einem kühlen Getränk verzehrt und sich darüber ausgetauscht, was und wie viel Müll gefunden wurde.

Abschließend wurde der Müll von den Organisatoren der Stadt Bad Lauterberg im Harz gezählt und alles wieder ordentlich aufgeräumt.

Es kamen am Ende ca. 21 Müllbeutel (120 l) sowie etwas Elektroschrott und Sperrmüll zusammen.

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmenden, die diese Aktion unterstützt und fleißig Müll gesammelt haben.

Außerdem geht ein großes Dankeschön an den Landkreis Göttingen, welcher sich um die Verfügbarkeit eines Abfallcontainers sowie die entsprechende Müllentsorgung gekümmert hat.

Und natürlich auch ein Dankeschön an die zwei Mitarbeiter*innen der Stadt Bad Lauterberg im Harz, den Auszubildenden Marie Nathaniel und Sandra Donez, welche die Aktion in Eigenregie organisiert, geleitet und durchgeführt haben.

Im nächsten Jahr wird auf eine ebenfalls rege Beteiligung der Bürger*innen gehofft, sodass der Umwelt etwas Gutes getan werden kann.

 

Pflegefamilien/ehrenamtliche Helfer für die Pflege von Hunden gesucht

Die Stadt Bad Lauterberg im Harz und der Tierschutzverein Bad Lauterberg suchen zuverlässige Pflegefamilien oder engagierte ehrenamtliche Helfer, die bereit wären, einen Hund zur Pflege aufzunehmen oder den Tierschutzverein in der Pflege von Hunden zu unterstützen.

Zu den Hauptaufgaben als ehrenamtlicher Helfer gehören, regelmäßiges „Gassi gehen“ und die Fütterung der Tiere.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Fachbereich Bauen, Ordnung und Soziales unter der Telefonnummer 05524/853-151 oder senden Sie eine E-Mail.

 

 

Ab sofort: Parken mit der Parkster-App in Bad Lauterberg im Harz

Autofahrer in Bad Lauterberg im Harz können ihre Parkscheine auf allen gebührenpflichtigen städtischen Parkplätzen ab sofort auch mit dem Smartphone lösen

„Nachdem die erste Testphase positiv verlaufen ist, freue ich mich, dass wir den Bürger*innen und unseren Gästen ab sofort das Parken per Smartphone-App als praktische Alternative zum Bezahlen mit Münzen ermöglichen“, sagt Rolf Lange, Bürgermeister in Bad Lauterberg. „Wer seinen Parkschein per App löst, hat den Parkscheinautomaten praktisch immer mit dabei und kann die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer einfach verlängern.“

Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Es vermarktet Lösungen zur Parkraumverwaltung für Städte und Gemeinden, Tourismusverbände, Immobilienbewirtschafter und Parkraumbetreiber sowie Modelle für Unternehmen zur Parkgebührenabrechnung von Außendienst- und mobilen Mitarbeitern. Parkster wurde 2010 in Schweden gegründet und ist seit 2018 mit einer Tochtergesellschaft auch in Deutschland am Markt aktiv.

So einfach funktioniert das Smartphone-Parken:

Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf seinem Smartphone. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein. Klarer Pluspunkt des digitalen Parkscheins gegenüber seinem gedruckten Kollegen: Der Autofahrer kann mit seinem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern. Kein Grund mehr also, ein Knöllchen zu fürchten, wenn er im Café noch bleiben möchte oder es im Wartezimmer länger dauert. Kehrt er früher zu seinem Fahrzeug zurück, beendet er den digitalen Parkschein vorzeitig und spart so unnötige Parkgebühren.

„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, so Patrik Lundberg, Geschäftsführer bei der Parkster Deutschland GmbH. Er betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App optionale Zusatzdienste, wie ein gemeinsames Familienkonto, an.“

Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Visa/Mastercard. Der Autofahrer erhält hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet.

Der Autofahrer kann festlegen, ob er diese Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt. pro Rechnung) erhalten will.

„Schwarzparken“ lohnt nicht:

Und wie wird der digitale Parkschein kontrolliert? Die kommunale Verkehrsüberwachung kann alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Deren Mitarbeiter sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte diesem Flyer oder der FAQ-Liste.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.