© Jan Reichel

Die Entdeckung der Baumannshöhle

Auf einen Blick

  • Oberharz am Brocken OT…

oder: Not macht "erfinderisch"

Die Baumannshöhle in Rübeland mit ihren vielbestaunten Stalagmiten und Stalaktiten sowie den großen unterirdischen Hallen bietet eine gute Kulisse für manche „gespenstische“ Theateraufführung. Der kalkulierte Grusel ist nichts zu der Angst des Ersterkunders dieser Höhle...

Im 16. Jahrhundert soll der junge Bergmann Baumann in Rübeland gelebt haben. Obwohl er tatkräftig und strebsam war, warf seine Arbeit nur wenig Gewinn ab. Daher suchte er oft noch nach der Schicht den Berg ab und träumtev on verborgenen Schätzen. So fand er hinter einem dichten Gebüsch eines Tages eine enge Felsenspalte. Die Neugierde als auch die Hoffnung trieben ihn an, sich in die Höhle hineinzuzwängen. Glücklich gelangte er in den ersten großen unterirdischen Raum als plötzlich sein Grubenlicht erlosch. In furchtbarer Angst tappte nun Baumann im Dunkeln herum, um den Ausgang zu finden. Drei Tage und Nächte verbrachte der Unglückliche unter Tage, als ihn ein rettender Lichtstrahl an die Oberwelt zurückbrachte. Vor dem Eingang fanden den völlig Entkräfteten seine Freunde, die ihn bis dahin vergeblich gesucht hatten. Baumann verstarb nach weiteren drei Tagen, aber er hatte seine Freunde in die Geheimnisse der Höhle eingeweiht. In Dankbarkeit an den Entdecker dieser viel besuchten Höhle erhielt sie den Namen „Baumannshöhle“.

Auf der Karte

Die Entdeckung der Baumannshöhle
38889 Oberharz am Brocken OT Höhlenort Rübeland
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.