Sprechstunde der Betreuungsstelle

Um die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Osterode am Harz weiterhin über die Möglichkeiten der Vorsorge zu informieren, möchte die Betreuungsstelle des Gesundheitsamtes Osterode am Harz auch im Jahr 2015 wieder Sprechstunden in Ihrer Nähe anbieten.

Für die Stadt Bad Lauterberg im Harz sind für dieses Jahr folgende Termine vorgesehen:

  • 09. April 2015
  • 18. Juni 2015
  • 01. Oktober 2015

Die Sprechstunden finden jeweils in der Zeit  von 14.00 - 16.00 Uhr im Hauptgebäude des Rathauses, Ritscherstraße 6 - 8, Zimmer 002, statt.

Eine Voranmeldung ist nicht möglich, daher ist mit evtl. längeren Wartezeiten zu rechnen.

Nähere Informationen über die Arbeit der Betreuungsstelle finden Sie hier.

Kein Schimmel in der Grundschule am Hausberg - Raumluftgutachten liegt vor

Nachdem am 11.12.2014 eine Besichtigung durch den Gesundheitsamtsinspektor des Landkreises Osterode am Harz, welcher durch eine anonyme Anzeige besorgter Eltern auf den Plan gerufen wurde, verdächtige Stellen an den Wänden der Außenmauern der Grundschule am Hausberg festgestellt hatte, wurde von Seiten der Stadt Bad Lauterberg im Harz ein Raumluftgutachten beim Büro Rainer Hartmann, Gesellschaft für angewandte Biologie und Geologie mbH aus Göttingen in Auftrag gegeben.

Während der letzten Ratssitzung am 18.12.2014 wurde dieses Thema bereits ausführlich diskutiert.

Überprüft und begutachtet wurden neben den Kellerräumen inklusive Jugendraum noch zwei Unterrichtsräume in unterschiedlichen Etagen. Weitere Untersuchungen fanden im Lehrerzimmer und in der Aula statt.

Mittlerweile liegt der Stadt Bad Lauterberg im Harz das Raumluftgutachten vor - mit einem eindeutigen Ergebnis:

Unter Zugrundelegung der vorstehenden detaillierten Untersuchungsergebnisse und Beurteilungswerte kann festgestellt werden, dass sich in der begutachteten Schule keine Hinweise auf eine Belastung der Innenraumluft durch Schimmelpilzsporen ergaben.

"Ich habe nichts anderes erwartet", so zeigte sich Bürgermeister Dr. Thomas Gans über das Fazit des Gutachtens erfreut.

Der Umsetzung der weiteren Planungen zum Umbau und inklusiven Erweiterung der Grundschule am Hausberg, um dort ab Sommer 2016 alle Grundschüler der Stadt Bad Lauterberg im Harz unterrichten zu können, steht nun nichts mehr im Wege.

Hier können Sie das Raumluftgutachten einsehen.